Qualitätssicherung
Der Helping Alliance Questionnaire – Deutsch (HAQ-D) ist ein erprobter Fragebogen zur Einschätzung der Gesprächsqualität. Wir nutzen ihn, um zu erfassen, wie du die Unterstützung durch Bernie erlebst.
Die Qualität der digitalen Beziehung gilt als entscheidender Faktor für den Erfolg jeder Begleitung und umfasst Aspekte wie Vertrauen, Verstehen, gemeinsame Zielsetzung und die erlebte Unterstützung im Prozess.
Die Skala reicht von –3 („trifft überhaupt nicht zu") bis +3 („trifft voll zu").
Analyse der Gesprächsqualität bei Bernie (Juli 2025)
Hier sind die Mittelwerte der einzelnen Qualitätskriterien für Juli 2025:
Neue Einsichten
2.09
Vertrauen
2.09
Hilfeerleben
1.91
Verstandenwerden
1.91
Zielunterstützung
1.91
Zusammenarbeit
1.82
Problemkonsens
1.73
Behandlungsnutzen
1.64
Selbstverständnis
0.91
Zuversicht
0.00
Besseres Gefühl
-0.09
Gesamtmittelwert (alle Items)
1,45
(auf einer Skala von –3 bis +3)
Das bedeutet:
Die Nutzer:innen erleben Bernies Unterstützung im Durchschnitt positiv, mit dem größten Entwicklungspotenzial bei „Besseres Gefühl" und „Zuversicht".